Über uns
Vor etwa fünf Jahren begann das Abenteuer TOSTΛDO mit nur einer Person: Fabi. Nach zahlreichen Versuchen und vielen verbrauchten Kilos Kaffeebohnen an der neuen Siebträgermaschine geschah das erste Wunder: Es gelang ein genießbarer Espresso.
Der nächste Erfolg stellte sich ein, als Fabi begann, Kaffee selbst zu rösten. Der verlockende Duft schonend gerösteter Kaffeebohnen zog auch seine Frau Sonja in den Bann und machte sie zur Kaffeeliebhaberin. So wurde das TOSTΛDO-Team geboren, das die Freude am guten Kaffee verbreiten möchte.
Nach einem erfolgreichen Start Anfang 2018 ging es für unsere kleine Rösterei steil bergauf! Der kleine Huky-Röster, der nur 1 kg Kaffee pro Stunde verarbeiten konnte, erwies sich schnell als zu klein. Trotz des rasanten Wachstums rechneten wir nicht damit, dass Fabi in den ersten Monaten für 30 kg Kaffee ganze 30 Stunden hinter dem Röster stehen würde.
Im Sommer 2018 kam schließlich die erhoffte Erlösung in Form des neuen Rösters Emma, der 10 kg pro Stunde verarbeiten konnte. Dies verschaffte uns einige Monate Verschnaufpause, doch schon im Sommer 2019 war klar: Auch Emma wurde zu klein, und die Zeit reichte einfach nicht aus! Neben dem „Maschinen-Nachwuchs“ in der Rösterei bekamen Sonja und Fabi auch ihr drittes Kind.
Um die gewohnte Qualität von TOSTΛDO Kaffee weiterhin zu gewährleisten, entschieden wir uns, das verantwortungsvolle Rösten in die Hände der Kaffeerösterei „chicco di caffe“ zu legen. Chicco di caffe röstet unseren Rohkaffee in Bad Aibling schonend und nach unseren Rezepten auf einem Loring, dem Porsche unter den Röstmaschinen.
Mit drei Kindern und Fabians Rückkehr in den Vollzeitjob als Pilot nach COVID-19, wurden die wichtigen Aufgaben der Rohkaffeeauswahl, Röstaufträge und des Versands an unseren Haupt-Rohkaffeehändler Col-Spirit übergeben. Nun arbeiten wir mit verschiedenen Röstern aus der Spezialitäten-Röster-Szene zusammen, um unsere Kaffees zu produzieren.
Das Team von Col-Spirit wird TOSTΛDO als Röstkaffeeprojekt in die Zukunft führen, mit dem Ziel, die Verbindung zwischen Kaffeeenthusiasten und Produzenten weiter zu stärken.